Sprungziele
Inhalt
Datum: 01.06.2017

Netzwerkatlas Oberhavel zum Internationalen Kindertag online

Neues Portal leistet Hilfe und Unterstützung für Familien mit kleinen Kindern
Sie sind schwanger und benötigen Beratung? Sie suchen eine Eltern-Kind-Gruppe oder eine Ergotherapiepraxis in Ihrer Nähe? Von „Eltern werden“ bis „Kindergesundheit“ – passend zum Internationalen Kindertag am 1. Juni ist der neue Online-Netzwerkatlas für den Landkreis Oberhavel fertiggestellt worden. Unter www.netzwerk-oberhavel.de finden sich über 600 Angebote für Familien mit kleinen Kindern.In den Rubriken von „Ämter und Behörden“ über „Kindertagesbetreuung“ bis hin zu „Beratung“ und „Medizinische Hilfe“ sind alle wichtigen Akteure des Landkreises Oberhavel vertreten. Entwickelt wurde das Angebot vom Fachkräftenetzwerk Frühe Hilfen, dem Oberhavel Netzwerk Gesunde Kinder und dem Fachbereich Jugend des Landkreises Oberhavel.
Netzwerkatlas Oberhavel

© Oberhavel Netzwerk Gesunde Kinder

„Mit unserer Arbeit unterstützen wir junge Eltern bei der Gesundheitsvorsorge“, so Dr. Simone Freitag, Koordinatorin des Oberhavel Netzwerks Gesunde Kinder. „Daher ist es uns wichtig, dass unsere Zielgruppe mit der Online-Datenbank einen schnellen Zugang zu allen Unterstützungsangeboten für Familien im Landkreis bekommt.“

Im Oberhavel Netzwerk Gesunde Kinder begleiten ehrenamtliche Familienpaten Schwangere und Familien mit Kindern im Alter von 0 bis 3 Jahren. Sie stehen den Eltern im Erziehungsalltag beratend zur Seite und vermitteln auf Wunsch auch weiterführende Angebote.

„Hierbei wird der Online-Atlas auch für unsere Patinnen und Paten eine Erleichterung sein“, hofft Simone Freitag. Gefördert wird das Oberhavel Netzwerk Gesunde Kinder durch das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des  Landes Brandenburg, durch den Landkreis Oberhavel und die Oberhavel Kliniken GmbH.

Das Fachkräftenetzwerk Frühe Hilfen versteht sich als berufsübergreifender Arbeitskreis von Fachleuten, die Familien mit Kindern im Alter von 0 bis 6 Jahren in Gesundheits- und Erziehungsfragen begleiten. Es ist ein gemeinsames Projekt des Jugendamtes Oberhavel, des DRK Kreisverbandes Gransee e.V. und der PuR gGmbH im Rahmen der Bundesinitiative Frühe Hilfen des Bundesfamilienministeriums.

„Mit dem neuen Online-Angebot können auch die Fachkräfte aus Kitas, Beratungsstellen oder medizinisch-therapeutischen Praxen nach passenden Angeboten in der Region suchen und diese ihren Klienten gezielt empfehlen“, meint Solveig Gruber, Regionalkoordinatorin Frühe Hilfen im Nordkreis Oberhavel.

Christoph Zarft, ihr Kollege aus dem Südkreis, erwähnt den zusätzlichen Nutzen für den kollegialen Fachaustausch: „Bei Themen wie etwa Kinderschutz, Antragsverfahren oder bei medizinischen Aspekten finde ich in der Online-Datenbank alle wichtigen Kolleginnen und Kollegen, die mir als Fachkraft bei inhaltlichen Fragen weiterhelfen können.“

Frank Hartwig, Kinderschutzbeauftragter und Netzwerkkoordinator im Fachbereich Jugend des Landkreises Oberhavel, freut sich, dass der Netzwerkatlas im Internet ab sofort abrufbereit ist. „Unser Ziel als Jugendamt war es, alle familienrelevanten Angebote und Adressen zusammenzuführen und für Eltern mit kleinen Kindern nutzbar zu machen. Außerdem ist uns die Vernetzung der Fachkräfte in unserem Landkreis sehr wichtig. Durch den jahrelangen Einsatz aller Beteiligten haben wir das erreicht. Nun kommt es auf die Suchfreude der Nutzerinnen und Nutzer an“, so Hartwig.


© Netzwerk Gesunde Kinder Oberhavel

Ansprechpartner für das neue Onlineportal sind:

Oberhavel Netzwerk Gesunde Kinder
Dr. Simone Freitag, Koordinatorin
gesunde.kinder@oberhavel-kliniken.de
Telefon: 03301 66-2037

Fachkräftenetzwerk Frühe Hilfen
Christoph Zarft, Regionalkoordinator Südlicher Landkreis
fruehe-hilfen@purggmbh.de
Telefon: 03301 2061-74

Solveig Gruber, Regionalkoordinatorin Nördlicher Landkreis
fruehehilfen@drk-gransee.de
Telefon: 03306 7969-24

Landkreis Oberhavel / Fachbereich Jugend
Frank Hartwig, Kinderschutzfachkraft und Netzwerkkoordinator Frühe Hilfen
frank.hartwig@oberhavel.de
Telefon: 03301 601-4864