Sprungziele
Inhalt

Förderprojekt: Touristische Info-Stelen

Der Landkreis Oberhavel installierte in Kooperation mit fünf Kommunen elf touristische Informationsstelen und zwei Wanddisplays. Sie halten an verschiedenen Orten im gesamten Kreisgebiet Informationen für Gäste, aber auch für Einwohnerinnen und Einwohner Oberhavels digital und barrierefrei bereit.

Die Kosten des Projektes belaufen sich auf rund 470.000 Euro, wobei 90 Prozent der Mittel vom Land Brandenburg aus dem Förderprogramm „Digitalisierung Tourismus“ kommen, zehn Prozent steuern die Kommunen bei. 

EU_REACT

Die Förderung erfolgte mit Mitteln aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung und wurde als Teil der Reaktion der EU auf die COVID-19-Pandemie finanziert.

Der Landkreis hatte die Koordination des Vorhabens und der Fördermittel übernommen. Die Umsetzung des Projekts erfolgte bis zum 31.05.2023.

Ziele

Unter Koordination der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH (TMB) wurde das Software-Projekt „MeinBrandenburg“ als digitale Gästeinformation vor Ort entwickelt. Die Software „MeinBrandenburg“ ermöglicht, alle relevanten touristischen Informationen einer Region zu tagesaktuellen Angeboten und Aktionen auszuspielen. Die Software greift dabei unter anderem auf eine Datenbank mit mehr als 15.000 georeferenzierten Punkten (zum Beispiel Museen, Sehenswürdigkeiten, gastgewerbliche Unternehmen), über 25.000 Veranstaltungen pro Jahr sowie über 1.000 buchbaren Angeboten im Land Brandenburg zurück. Jede Kommune kann die dargestellten Inhalte an ihre Region individuell anpassen.

Der Landkreis Oberhavel hat touristischer Hardware, in Form von für den Außenbereich geeigneten Informationsstelen sowie Wanddisplays für die Nutzung der Software „MeinBrandenburg“ aufgestellt. Mit der Installation der Hardware wird die Erhöhung des Informationsgrades über touristische Produkte in der Region bezweckt. Weiterhin dient das Vorhaben als Erweiterung des Informationsangebotes der Tourist-Informationen sowie der Qualitätssteigerung mithilfe einer modernen Kommunikationsform. Die Hardware soll unter Nutzung der Software dazu beitragen, das touristische Angebot im Landkreis optimal aufzuzeigen. Dabei bestärkt das Vorhaben die Bekanntheit regionaler Unternehmen.

Standorte

In fünf Kommunen wurden die unterschiedlichen Hardware-Möglichkeiten eingesetzt werden. Insgesamt sind elf Informationsstelen und zwei Displays im Landkreis in den jeweiligen Kommunen installiert worden. Die Hardware wird an zentralen Standorten (zum Beispiel Bahnhöfe, Marktplätze und Bürgeramt) platziert, um eine hohe Nutzerfrequenz zu erzielen. Mit der Hardware werden damit nicht nur Touristen erreicht. Vielmehr sind auch Einwohner angesprochen, für die die Hardware ebenfalls einen Mehrwert bietet, um sich über die eigene Region zu informieren.

Stadt Fürstenberg/ Havel                  Marktplatz

Stadt Fürstenberg/ Havel                  Haus des Gastes

Amt Gransee und Gemeinden          Kirchplatz

Amt Gransee und Gemeinden          Glasmacherhaus Neuglobsow

Gemeinde Mühlenbecker Land        Tourist-Information

Gemeinde Mühlenbecker Land        Historische Mönchmühle

Stadt Velten                                      Bahnhofsvorplatz

Stadt Velten                                      Museumsgasse

Stadt Velten                                      Bernsteinsee

Stadt Zehdenick                               Klosterscheune

Stadt Zehdenick                               Tourist-Information

Stadt Zehdenick                               Ziegeleipark Mildenberg

Stadt Zehdenick                               Kreisverkehr Zabelsdorf (Ortswillkommenstafel)

Ergebnisse

Am Montag, 14.11.2022 starteten die Baumaßnahmen zur Errichtung der Informationsstelen an den verschiedenen Standorten. Die örtlichen Gegebenheiten an den Standorten waren sehr unterschiedlich, so dass die Hardware Stück für Stück aufgestellt wurde. Am 25.04.2023 wurde die Stele im Ziegeleipark Mildenberg mit vielen an dem Projekt beteiligten Partnerinnen und Partnern in Betrieb genommen. Die Montage der letzten Informationsstelen erfolgte am 02.05.2023. In der 22. Kalenderwoche wurden die letzten Stelen in Betrieb genommen. Nun können mit der Software eigene Inhalte von den Kommunen erstellt werden und so individuelle Themen und Veranstaltungen in der Region in den Vordergrund gerückt werden.

Übergabe Stele Ziegeleipark

© Landkreis Oberhavel

Weitere Informationen

Informationen zum landesweiten Software-Projekt MeinBrandenburg sind zu finden unter: https://www.tourismusnetzwerk-brandenburg.de/meinbrandenburg/

Zusätzlich zu den Stelen und Displays sind alle dort ausgespielten Informationen auch per Smartphone abzurufen. Möglich ist das über die MeinBrandenburg-App als auch beispielsweise über die Webseite der TMB unter www.reiseland-brandenburg.de.

So lässt sich die Reiseregion Oberhavel schon vor dem Losfahren digital erkunden. Nutzerinnen und Nutzer können dabei auch selektieren, welche Informationen sie besonders interessieren und so gezielt den nächsten Ausflug planen.