Sprungziele
Inhalt
Datum: 31.01.2024

Tobias Berger wird Dezernent für Arbeit und Soziales

Landrat Alexander Tönnies gratuliert dem Juristen, der seine Tätigkeit zum 15.02.2024 aufnehmen wird

Tobias Berger ist Leiter des Büros des Landrats

© Karsten Schirmer


Das Dezernat für Arbeit und Soziales hat einen neuen Dezernenten: Der 47-jährige Jurist Tobias Berger übernimmt die Leitung zum 15.02.2024. „Mit Tobias Berger haben wir einen erfahrenen Kollegen für die Dezernatsleitung gewonnen, der Oberhavel und die Kreisverwaltung seit Jahren mit seiner Expertise begleitet. Auch die Kreistagsmitglieder kennen und schätzen ihn als kompetenten und verlässlichen Berater. Mich begleitet er seit meinem ersten Tag in der Kreisverwaltung. Zunächst als Büroleiter und seit einigen Monaten als Stabsleiter. Daher weiß ich, dass Herr Berger alle Voraussetzungen für diese verantwortungsvolle Aufgabe mitbringt, und wünsche ihm einen guten Start in der neuen Aufgabe“, sagte Landrat Alexander Tönnies.

Tobias Berger ist Volljurist. Er hat an der Freien Universität Berlin Rechtswissenschaften studiert und war bis 2015 als selbstständiger niedergelassener Rechtsanwalt in Berlin und Brandenburg tätig – unter anderen mit den Schwerpunkten Arbeitsrecht, Wirtschafts- und Gesellschaftsrecht. Im November 2015 wechselte er als Jurist in die Kreisverwaltung Oberhavel. Seit 2018 war Tobias Berger im Landratsbüro tätig, seit 2022 als Leiter des Büros des Landrates. „Ich habe hier in der Oberhavel von Beginn an ein engagiertes Team kennengelernt und konnte in den vergangenen acht Jahren wertvolle Erfahrungen sammeln. Ich freue mich über das Vertrauen, das mir entgegengebracht wird, und auf die neuen Aufgaben als Dezernent“, sagte Tobias Berger.

Der 47-Jährige ist im Havelland aufgewachsen. Er ist verheiratet und lebt heute in der Gemeinde Temnitztal.

Das Dezernat III – Arbeit und Soziales – umfasst die Fachbereiche Soziales und Migration. Auch die Verantwortung für das Jobcenter ist hier angesiedelt. Mit der Ernennung von Tobias Berger zum Dezernenten ist die letzte zentrale Position innerhalb der Führungsriege der Kreisverwaltung besetzt. Er folgt auf Kerstin Niendorf, die Oberhavel Ende vergangenen Jahres verlassen hatte, um die Schulverwaltung in Stuttgart zu leiten.

Strukturänderung in der Kreisverwaltung
Im Juli 2023 ist die Strukturänderung in der Kreisverwaltung Oberhavel in Kraft getreten. Aus vier Dezernaten wurden sechs – mit dem Ziel, mehr Dienstleistungs- und Serviceorientierung, eine verlässliche Führung und Kommunikation sowie mehr Digitalisierung zu ermöglichen. Einzelne Fachbereiche wurden untergliedert oder sind neu hinzukommen.