Sprungziele
Inhalt
Datum: 26.10.2023

LiteraturFieber mit Heimatgeschichte und Spionage-Thriller

Kurt Müller liest im ReMO aus „Dorfmusik und Balalaika. Jugenderinnerungen eines märkischen Urgroßvaters“ / Im Filmpalast stellt Andreas Pflüger den zeitgeschichtlichen Roman „Wie Sterben geht“ vor

Dorfmusik und Balalaika

© NoRa Verlag


Die Lesereihe LiteraturFieber hat der Landkreis Oberhavel im September 2019 aus der Taufe gehoben. 23 bekannte Autorinnen und Autoren haben seitdem Oranienburg besucht, um aus ihren aktuellen Büchern zu lesen. Im November geht die Reihe weiter.

Kurt Müller ist im ReMO zu Gast
Er schreibt Geschichten über Geschichte: Kurt Müller ist einer der bekanntesten Schriftsteller Oberhavels, der sich als Chronist für Heimatgeschichte engagiert, sich selbst aber weniger gern im Mittelpunkt wiederfindet. Er liest anlässlich seines 95. Geburtstags in der Reihe LiteraturFieber. Mit seinem Buch „Dorfmusik und Balalaika. Jugenderinnerungen eines märkischen Urgroßvaters“ ist Kurt Müller am 14.11.2023 im ReMO – Regionalmuseum Oberhavel im Schloss Oranienburg zu Gast.

Die Schilderungen aus seinem Leben spiegeln Zeitgeschichte wider. Er erzählt von den Geschehnissen in Schmachtenhagen und Oranienburg, von trostloser Nachkriegszeit, Typhusausbruch, der Teilung Deutschlands und vom DDR-Alltag. Er beschreibt bewegte Zeiten im dörflichen Leben, manchmal bedrückend, manchmal mit einem Augenzwinkern, aber immer reich an historischen Fakten.

Kurt Müller wurde am 06.08.1928 geboren und lebt bis heute in seinem Elternhaus in Schmachtenhagen. Nach dem Besuch der Volksschule hatte er eine Lehre als Elektromechaniker im Zählerwerk Oranienburg begonnen, die er wegen der Einberufung zum Kriegsdienst erst 1947 beenden konnte. Anschließend studierte er an der Ingenieurschule Leipzig und war ab 1952 zehn Jahre im Volkseigenen Betrieb (VEB) Starkstromanlagenbau Berlin beschäftigt. Von 1964 bis 1990 war Kurt Müller im Kalt- und Walzwerk Oranienburg für alle Elektrikanlagen verantwortlich. Mit dem Schreiben begann er, so erzählte er später, weil er sich über Dinge in der DDR geärgert habe. Er gehörte dem „Zirkel schreibender Arbeiter“ an. Sein erstes Gedicht „Nachtschicht“ wurde 1980 veröffentlicht. Kurt Müller war bis zur Coronazeit Mitglied mehrerer Literaturgemeinschaften. Aufgrund seiner tiefen Verbundenheit mit Schmachtenhagen und der Region veröffentlichte er eine Reihe von Büchern, die seine Heimat in den Mittelpunkt der Geschichte rücken. Aktuell arbeitet Kurt Müller an einem neuen Gedichtband.

Die Lesung am Dienstag, 14.11.2023, beginnt um 18.00 Uhr, Einlass ist ab 17.30 Uhr. Müllers Sohn Rolf-Dieter Damaschke begleitet die Lesung musikalisch. Der Eintritt kostet fünf Euro. Karten müssen vorab reserviert und vor Ort bar bezahlt werden. Ticket-Reservierungen sind ab sofort per E-Mail an remo@oberhavel.de oder telefonisch unter 03301 601-5985 möglich.

Andreas Pflüger liest im Filmpalast
In historischer Kulisse spielt auch der Thriller „Wie Sterben geht“, aus dem Autor Andreas Pflüger am Montag, 27.11.2023, in der Reihe LiteraturFieber liest. Mit Pflügers gerade erst erschienenem Buch tauchen Zuhörer in die Welt der Spionage auf dem Höhepunkt des Kalten Krieges ab: Es ist der Winter 1983, auf der Glienicker Brücke ist alles bereit für einen spektakulären Agentenaustausch. Ein KGB-Offizier soll gegen den Sohn eines Politbüromitglieds ausgetauscht werden. Mittendrin ist Nina Winter, die Analystin des Bundesnachrichtendienstes wird auf der Brücke in ein Inferno gerissen. Ihre Verwandlung zur Top-Agentin und die Frage von Krieg und Frieden zwischen den Supermächten steht im Mittelpunkt des zeitgeschichtlichen Romans.


Wie Sterben geht

© Suhrkamp-Verlag


Autor Andreas Pflüger wurde 1957 in Thüringen geboren. Er wuchs im Saarland auf und lebt seit vielen Jahren in Berlin. Zu seinen Werken zählen Theaterstücke, Hörspiele, Drehbücher, Dokumentarfilme und Romane. Nach dem Spionagethriller Operation Rubikon, seiner preisgekrönten Bestseller-Trilogie um die blinde Elitepolizistin Jenny Aaron, legte Pflüger nun seinen sechsten Roman vor.
Die Lesung, zu der das ReMO – Regionalmuseum Oberhavel einlädt, findet im Filmpalast Oranienburg, Berliner Straße 40, statt. Beginn ist um 18.00 Uhr, Einlass ab 17.30 Uhr. Die Kreismusikschule Oberhavel unterstützt die Veranstaltung musikalisch. Der Eintritt für die Autorenlesung kostet acht Euro und kann nur bar vor Ort bezahlt werden. Die Reservierung ist ab sofort per E-Mail an remo@oberhavel.de oder telefonisch unter 03301 601-5985 möglich.