Sprungziele
Inhalt
Datum: 01.09.2023

Kulturcampus in Birkenwerder eröffnet 

Neue Zweigstelle für Volkshochschule und Kreismusikschule geht an den Start / Landrat gibt komplett umgebautes Gebäude zur Nutzung frei / Buchungen für Kurse sind ab sofort möglich

Eröffnung des Kulturcampus in Birkenwerder

© Landkreis Oberhavel


Gut zwei Jahre lang hat der Landkreis Oberhavel an der Regine-Hildebrandt-Gesamtschule in Birkenwerder ein ehemaliges Wohnheim komplett entkernt, saniert und neugestaltet. Jetzt ist der Kulturcampus in der Hubertusstraße um ein modernes Haus reicher. Pünktlich zum Start des neuen Schuljahres gab Landrat Alexander Tönnies das wegweisende Bauprojekt am Freitag, 01.09.2023, zur Nutzung frei. Davon profitieren neben der Schule selbst, die neue Räume erhält, auch die Volkshochschule und die Kreismusikschule Oberhavels. Beide Einrichtungen können jetzt ihr Kursangebot noch einmal deutlich erweitern. Buchungen dafür sind ab sofort möglich.

„Schon länger hat sich unsere Gesamtschule mit musisch-kulturellem Schwerpunkt auch über die Ortsgrenzen Birkenwerders hinaus einen Namen gemacht. Die neue Zweigstelle der Kreismusikschule und der Volkshochschule ergänzt diese Zielrichtung perfekt. Von der einmaligen Kombination profitieren alle drei Einrichtungen gleichermaßen; die Synergien liegen auf der Hand“, sagte Landrat Alexander Tönnies bei der Eröffnung. „Denn die perfekt auf die Bedürfnisse für Musik, Unterricht und Erwachsenenbildung angepassten Räume können von allen drei Einrichtungen – damit natürlich von den Bürgerinnen und Bürgern – genutzt werden. So wird zum Beispiel das professionell ausgestattete Tonstudio neben der Nutzung durch die Kreismusikschule perspektivisch zu fairen Konditionen vermietet. So können künftig auch externe Bands und Ensembles davon profitieren, die Nachfrage dafür ist schon jetzt immens. Der neue Standort verspricht damit enorm viel Raum für Kreativität und lebenslanges Lernen – und viele neue Angebote für die Menschen in Oberhavel.“

Über das Bauprojekt


Eröffnung des Kulturcampus in Birkenwerder

© Landkreis Oberhavel


Der Schulstandort in der Hubertusstraße wurde in den 1980er Jahren als Polytechnische Oberschule für körperbehinderte Kinder und Jugendliche eingerichtet. Schon in den vergangenen Jahren waren einzelne Teile der Schule saniert, umgebaut oder ganz neu errichtet worden, sodass der Bildungscampus heute etwa 14.000 Quadratmeter umfasst. Seit dem Herbst 2021 wurden nun die Bauteile A und B erneuert. Sie dienten zuvor als Internatsgebäude. Jetzt sind hier neue Räume für die Kreismusikschule, außerdem – erstmals – auch für die Volkshochschule und natürlich für die Schule selbst entstanden.

„Die Zeit großer räumlicher Beengtheit ist jetzt vorbei. Wir sind sehr dankbar, dass wir unsere Musikräume in den Bauteil der Kreismusikschule verlagern konnten“, freut sich Kathrin Voigt, Schulleiterin der Regine-Hildebrandt-Gesamtschule über das sanierte Gebäude. „So gewinnen wir nicht nur zusätzliche Klassenräume – endlich darf getanzt, gesungen und getrommelt werden, ohne auf den Fachunterricht anderer Klassen Rücksicht nehmen zu müssen.“ Ein Fotolabor und ein Raum für Keramikkurse samt Brennofen sind Teil des neuen Schulstandorts. Diese Räume kann die Volkshochschule mitnutzen. Eine Lehrküche mit angrenzendem Essbereich und ein einladendes Atelier für Kunstkurse ergänzen das Angebot der Volkshochschule.

Freuen kann sich auch die Kreismusikschule: Neben dem hauseigenen Tonstudio und einem Raum für Schlagzeugunterricht gibt es hier einen Bandprobenraum und einen Entspannungsraum mit Prallwand, Sportboden, Spiegelwand und Ballettstangen. Die neuen, barrierefreien Räume können auch von der musikalischen Früherziehung der Musikschule genutzt werden. Nicht nur hier ist die Nachfrage in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. Im Industriedesign hat der Landkreis Oberhavel außerdem insgesamt 16, jeweils
72 Quadratmeter große, lichtdurchflutete Unterrichtsräume sowie 15 Gruppenräume, die jeweils 36 Quadratmeter groß sind, gebaut. Außerdem ist ein Treppenhaus gänzlich neu entstanden, die Akustik sowie der Schallschutz sind spürbar verbessert und zwei Aufzüge werden modernisiert.

Rund 9,5 Millionen Euro hat der Kreis in den Standort investiert. Etwa 600.000 Euro für die Ausstattung – darunter Informationstechnik und Möbel – kommen noch hinzu. Die Möblierung ist aktuell aufgrund von Lieferschwierigkeiten der Möbelhersteller noch nicht ganz komplett: Derzeit dienen ältere Möbel übergangsweise als Ersatz. In den kommenden drei Monaten werden sie sukzessive durch neue ersetzt.

Alexander Tönnies bedankte sich bei allen, die sich für den Aus- und Umbau eingesetzt haben:

„Vielen Dank allen, die an diesem großen Bauprojekt beteiligt waren. Sowohl die Bauleute, die Planungs- und Ingenieurbüros als auch unsere drei Einrichtungen haben hier perfekt zusammengewirkt, tolle Ideen entwickelt und umgesetzt. Gerade für die Schule war der Umbau im Schulalltag nicht immer einfach zu bewerkstelligen. Danke, dass Sie dieses Bauprojekt gemeinsam zum erfolgreichen Abschluss gebracht haben!“ Das Zusammenspiel der drei Bildungseinrichtungen wird es künftig leichter machen, neue Bildungsformate auszuprobieren. Lerncafés oder generationsübergreifende Kurse sind hier ebenso denkbar wie gänzlich neue Lernangebote.

Unterricht an der Kreismusikschule: Jetzt online anmelden!


Eröffnung des Kulturcampus in Birkenwerder

© Landkreis Oberhavel


Manfred Schmidt, Leiter der Kreismusikschule, freut sich auf den Start in der neuen Lehrstätte: „Mit den neuen, barrierefreien Räumen können wir künftig der großen Nachfrage in Birkenwerder und Umgebung gerecht werden. Die musikalische Früherziehung mit Eltern und Kindern ist hier dann ebenso möglich wie Video- und Tonaufnahmen unserer Ensembles.“ In den vergangenen vier Jahren hat die Kreismusikschule ein jährliches Wachstum von durchschnittlich fast
15 Prozent verzeichnet. Trotz Zuwachs im Kollegium und erweitertem Kursangebot warten derzeit etwa 500 Interessierte auf einen Platz an der Musikschule. Das sanierte Haus in Birkenwerder wird helfen, die Warteliste zu reduzieren.

Freie Plätze der Kreismusikschule gibt es in Birkenwerder aktuell für die Fächer Schlagzeug, Violoncello, Kontrabass, Querflöte, E-Bass, außerdem für Ballett und Tanz sowie für die musikalische Früherziehung und Musiktheorie. Bands können außerdem Stunden zum Bandcoaching buchen. Interessenten können sich direkt online unter https://kms.oberhavel.de/Anmeldung anmelden. Auf der Webseite sind auch die Unterrichtsgebühren nachzulesen. Fragen beantworten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreismusikschule gerne per E-Mail an KMS.Birkenwerder@oberhavel.de.

Programm der Volkshochschule: Jetzt Kurse buchen!

Buchbar sind ab sofort auch die Kurse der Volkshochschule (VHS) Oberhavel für das Herbstsemester – allein 70 Veranstaltungen gibt es in der neue Zweigstelle Birkenwerder. Nachhaltigkeit ist im gesamten Programm der VHS weiterhin ein Schwerpunkt: Beispielsweise lädt der Kurs „Naturpädagogik – Verständnis für die Natur vermitteln“ Pädagoginnen und Pädagogen, Kita-Lehrkräfte und interessierte Eltern dazu ein, sich Grundkenntnisse der Naturpädagogik anzueignen. Koch- und Ernährungskurse werden ebenso angeboten wie Sportkurse am Vormittag, darunter der Kurs „Yoga für einen guten Start in den Tag“, der schon um 07.30 Uhr beginnt, außerdem weitere Bewegungsangebote, die helfen, gut in den Tag zu starten. Das großzügige und lichtdurchflutete Atelier lädt im Workshop „Flora – Botanische Illustration“ ein, sich künstlerisch auszutoben.

„Insgesamt bietet unser neue Programm der Volkshochschule fast 380 neue Kurse an, darunter auch solche zur beruflichen Weiterbildung. So gibt es Online-Vorträge zur Psychologie und zur Entwicklung der eigenen Persönlichkeit, die auch gut in den Arbeitsalltag integriert werden können“, wirbt VHS-Leiterin Anna Drosdowska. Sie verrät: „Alle unsere Angebote können auch als Gutschein verschenkt werden!“ Im Laufe des Semesters kommen stetig neue Kurse hinzu. Interessenten finden alle Angebote sowie die Anmeldung unter: https://vhs.oberhavel.de/.

Hintergrund

Besondere Herausforderungen beim Bau

Zu den besonderen Herausforderungen beim Bau zählt, dass das Tragwerk gemäß DIN-Norm um die gesteigerten Nutzlasten zu erweitern war, damit das sanierte Haus seinem neuen Zweck dienen darf: Die Umstellung von Wohn- auf Schulnutzung erforderte eine Verdoppelung der Nutzlasten für die Decken. Sie mussten daher massiv verstärkt werden. Außerdem galt es, angemessene Unterrichtsräume mit einer Größe von 72 Quadratmetern zu schaffen. Die bisherigen, etwa 36 Quadratmeter großen Räume waren zu klein. Daher mussten jeweils zwei kleine Räume zu einem größeren umgebaut werden, um insgesamt 16 neue Unterrichtsräume mit mehr Platz zu schaffen. Wanddurchbrüche und Abfangkonstruktionen waren dafür erforderlich. Herausfordernd waren auch der Abriss eines Treppenhauses im Bauteil B des Gebäudes, gefolgt von einem Neuaufbau an anderer Stelle sowie Maßnahmen, um die Raumakustik und den Schallschutz zu optimieren. Auch das neue Brandschutzkonzept, die Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEV) und die Erneuerung sämtlicher technischer Anlagen – einschließlich Sanitär, Lüftung, Heizung, Elektrotechnik, Datennetz und WLAN – hielten viele Neuerungen bereit.

Das Bauprojekt in Zahlen

  • 1.700 Meter Stahlträger in unterschiedlichen Abmessungen
  • 900 Quadratmeter neuer Estrich
  • 260 Quadratmeter neue Decken und Treppen
  • 300 Quadratmeter Stahlbeton-Wandplatten abbrechen
  • 116 neue Türen
  • 4 mobile Trennwände
  • 57 neue Fenster
  • mehr als 10.000 Quadratmeter Anstrich für Wände und Decken
  • 3.000 Quadratmeter neuer Bodenbelag
  • 1.700 Akustikplatten
  • 150 Meter Regenwasserleitungen
  • 320 Meter Schmutzwasserleitungen
  • 800 Meter Trinkwasserleitungen
  • 100 sanitäre Objekte – darunter Toiletten und Waschbecken
  • 180 Röhrenradiatoren
  • 900 Meter Stahlrohre
  • 900 Meter Brüstungskanal
  • 1.300 Meter Elektroinstallationsrohr
  • 550 Leuchten und 200 Sicherheitsleuchten