Sprungziele
Inhalt
Datum: 15.01.2024

Kreis legt Grundstein für die Erweiterung der Oberschule in Lehnitz

Neuer Trakt mit drei Geschossen / Bestehende Sanitärräume werden saniert / Gesamtinvestitionen von 11,8 Millionen Euro geplant

Grundsteinlegung Oberschule Lehnitz

© Landkreis Oberhavel


Die neue Oberschule Lehnitz wächst weiter. Am Montag, 15.01.2024, haben Landrat Alexander Tönnies, Schuldezernent Holger Mittelstädt sowie Schulleiterin Katja Hoyer den Grundstein für den Erweiterungsneubau der weiterführenden Schule gelegt. Mit dabei waren Vertreterinnen und Vertreter aus der Schüler-, Lehrer- und Elternschaft. Der dreigeschossige Anbau bietet in Zukunft Platz für eine Mensa, vier moderne Fachunterrichtsräume für die Naturwissenschaften und das Fach Wirtschaft-Arbeit-Technik (WAT) sowie weitere elf allgemeine Unterrichts- und Gruppenräume.

„Mit dem Baustart machen wir einen weiteren wichtigen Schritt für die Stärkung unserer Schullandschaft. Die Zahl der Schülerinnen und Schüler an der Oberschule Lehnitz hat sich seit ihrem Start als eigenständige Schule im Jahr 2020 mehr als vervierfacht. Mit dem Erweiterungsbau stellen wir sicher, dass sie unter guten Bedingungen lernen und dass die Lehrkräfte unter guten Bedingungen arbeiten können“, sagte Landrat Alexander Tönnies.

Am Mühlenbecker Weg entsteht nun ein dreigeschossiger Neubauriegel mit einer Grundfläche von etwa 50 mal 16 Metern, der etwa zehn Meter in die Höhe ragt. Im Erdgeschoss befinden sich zukünftig der Eingangsbereich, eine Mensa, eine Aula mit Bühne, die Ausgabeküche, die Lehrküche für das Fach WAT und ein Gruppenraum. Im ersten Obergeschoss werden – um einen Lichthof angeordnet – der Fachraumtrakt für die naturwissenschaftlichen Fächer mit vier Kursräumen und zwei Gruppenräumen sowie das neue Lehrerzimmer liegen. Das zweite Obergeschoss beherbergt nach Fertigstellung drei allgemeine Unterrichtsräume und vier Gruppenräume. Im Zuge der Erweiterung werden auch die Sanitäranlagen im Bestandsgebäude saniert und umgestaltet.

„Schon für das Schuljahr 2024/25 fehlen in Oberhavel rund 260 Plätze an weiterführenden Schulen. Investitionen in bestehende und neue Schulen, um mehr Unterrichtskapazitäten zu schaffen, sind also dringend erforderlich“, sagt Bildungsdezernent Holger Mittelstädt. „Neben Lehnitz investieren wir in diesem Jahr unter anderem auch in Oranienburgs Innenstadt, in Velten, Hohen Neuendorf und Hennigsdorf große Summen für Schulanbauten oder -umbauten.“ Eine neue weiterführende Schule ist außerdem in Schönfließ geplant.


Grundsteinlegung Oberschule Lehnitz

© Landkreis Oberhavel



Die Bauarbeiten in Lehnitz hatten bereits im vergangenen März mit dem Abriss des Hauses 17 begonnen. Es folgte die Vorbereitung des Bauplatzes mit Erdarbeiten. Mit der Grundsteinlegung hat nun der Rohbau für den neuen Trakt begonnen, welcher im Frühjahr 2025 in Betrieb genommen werden soll. Die Investitionen belaufen sich auf etwa 11,8 Millionen Euro. Gut 10,1 Millionen davon entfallen auf den Neubau.

Hintergrund:
Am 10.08.2020 hatte die Oberschule Lehnitz ihren Betrieb aufgenommen. Gestartet war sie mit 69 Schülerinnen und Schülern in einem ehemaligen Kasernengebäude, welches 2017 saniert wurde und zuvor der Torhorst Gesamtschule während deren Sanierung als Ausweichstandort diente. Die neue Schule startete mit drei siebten Klassen und wurde in den vergangenen Jahren sukzessive erweitert. Heute lernen hier bereits 297 Mädchen und Jungen. Sie werden von 31 Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet. Schulleiterin ist Katja Hoyer. Ein größeres Bauprojekt war bisher die Sanierung des Daches sowie der giebelseitige Anbau, welcher durch den Einbau eines Aufzuges und WCs den barrierefreien Zugang ermöglicht.