Sprungziele
Inhalt
Datum: 01.08.2023

Holger Mittelstädt wird Dezernent für Bildung, Kultur und Sport

Hohen Neuendorfer ist ausgewiesener Bildungs-Fachmann

Eine weitere Personalie für die Kreisverwaltung Oberhavel steht jetzt fest: Holger Mittelstädt übernimmt ab dem 01.09.2023 die Leitung des Dezernats II – Bildung, Kultur und Sport. „Ich freue mich über den Gewinn dieses ausgewiesenen Fachmanns auf dem Gebiet von Schule und Bildung als künftigen Dezernenten. Bei ihm vereinen sich Verwaltungs- und Schulerfahrung sowie Erfahrungen in der Kommunalpolitik. Er wird eine Bereicherung für die Leitung des Hauses und unserer gesamten Verwaltung sein“, sagt Landrat Alexander Tönnies.

Holger Mittelstädt (Jahrgang 1970) ist seit August 2022 als Schulrat im Staatlichen Schulamt Neuruppin verantwortlich für 25 Grundschulen, Förderschulen und Schulen in freier Trägerschaft im Landkreis Oberhavel. Von 2008 bis 2022 war er Leiter der Waldgrundschule Hohen Neuendorf, einer sportorientierten Grundschule mit rund 600 Schülerinnen und Schülern, 50 Lehrkräften und weiterem pädagogischen und nichtpädagogischem Personal. Zuvor war er als Lehrer am Bertha-von-Suttner-Gymnasium in Berlin Reinickendorf tätig, baute in der Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport die Berliner Schulinspektion mit auf und lehrte an einer Grundschule in Wiesbaden.

Er hat ein pädagogisch-künstlerisches Studium an der Universität der Künste Berlin (Lehramt Musik/Deutsch/Sachunterricht, Erziehungswissenschaft, Psychologie) absolviert. Holger Mittelstädt schreibt Sachbücher zu den Themen Schulmanagement, zum Unterrichtsfach Musik und zur Unterrichtsorganisation für junge Lehrer und ist Herausgeber der Buchreihe „Schule leiten von A bis Z“ (Cornelsen Verlag). Er ist 1. Stellvertreter des Vorsitzenden der Stadtverordnetenversammlung Hohen Neuendorf, verheiratet und Vater von zwei Söhnen. Auf seiner Webseite schreibt er: „WER BIN ICH? – Mensch – Schulentwickler und Schulrat – Musiker – Kommunalgestalter – Referent und Trainer – Autor – Imker – Genießer – Pragmatist – Philanthrop – Globetrotter – Christ …“

„Meine künftige Aufgabe in der Kreisverwaltung Oberhavel wird eine ganz neue und äußerst spannende Herausforderung, auf die ich mich sehr freue. Ich bin mir sicher, mit meinen Erfahrungen im Bildungs- und Schulbereich die in mich gesetzten Erwartungen zu erfüllen. Ich danke dem Landrat, den Gremien der Kreisverwaltung und des Schulamtes und den Leitungen der beiden Häuser für das mir entgegengebrachte Vertrauen“, sagt der künftige Dezernent.

Hintergrund:

Die Kreisverwaltung Oberhavel befindet sich in einem Prozess der Umstrukturierung. Seit dem 01.07.2023 werden die Verwaltungsaufgaben in sechs Dezernaten – zwei mehr als bisher – bearbeitet. Zudem wurden einzelne Fachbereiche untergliedert beziehungsweise sind neu hinzukommen, sodass jetzt 16 statt bisher zwölf Fachbereiche bestehen. Ziele der neuen Struktur sind mehr Dienstleistungs- und Serviceorientierung, verlässliche Führung und Kommunikation sowie mehr Digitalisierung.