Sprungziele
Inhalt
Datum: 08.09.2023

Einladung zum Kinder- und Jugendforum in Zehdenick

Workshop für junge Menschen am 21. September im Jugendzentrum am Festplatz

Kinder und Jugendforum

© Landkreis Oberhavel


Der Kinder- und Jugendbeauftragte des Landkreises Oberhavel, Jens Henneberg, lädt Kinder und Jugendliche zwischen neun und 18 Jahren für Donnerstag, 21.09.2023, von 17.00 bis 18.30 Uhr in das Jugendzentrum Zehdenick, Philipp-Müller-Straße 34a, in Zehdenick ein. Hier gibt es die Chance, eigene Ideen und Vorschläge für künftige Vorhaben der Kreisverwaltung einzubringen. Mit dabei ist auch Jens Jäger, der Leiter des Jugendzentrums.

Kinder- und Jugendforen sind offene Beteiligungsformen, welche in der Regel ohne konkreten Anlass oder Bezug zu bestimmten Vorhaben des Landkreises organisiert werden. In den Foren können Kinder und Jugendliche ihre Anliegen und Wünsche sowohl der Kreisverwaltung als auch dem Kreistag mit auf den Weg geben und um Unterstützung werben. Sie sollen in den Foren auch Rückmeldungen zu ihren Vorschlägen bekommen. Die Vertreterinnen und Vertreter des Landkreises prüfen nach jedem Forum, ob und gegebenenfalls wie sie die Vorschläge umsetzen können. Kinder- und Jugendforen sollen in regelmäßigen Abständen stattfinden.

„Kinder und Jugendliche machen uns auf Dinge aufmerksam, die wir als Erwachsene übersehen. Außerdem eröffnen sie häufig eine ganz unbefangene Perspektive auf Probleme und mögliche Lösungen. Das sollten wir uns unbedingt zum Wohl aller zu Nutze machen. Ich bin immer wieder begeistert, mit welcher Energie und mit welchem Ideenreichtum alle jungen Menschen zusammenarbeiten und sich austauschen“, sagt Jens Henneberg. Für Verpflegung mit Pizza und Getränken wird gesorgt sein.

Eine Anmeldung zum Planungsworkshop ist bis zum 20.09.2023 per E-Mail an KiJuBeauftragte@oberhavel.de möglich.