Sprungziele
Inhalt
Datum: 01.11.2023

Ein Abend für den Klimaschutz

Informationsveranstaltung zum integrierten Klimaschutzkonzept des Landkreises Oberhavel am 9. November / Akteurinnen und Akteure aus Oberhavel an einem Tisch / Online-Umfrage läuft noch bis Mitte November

Klimaschutzmanagerin Josepha Altmann

© Landkreis Oberhavel


Weniger Treibhausgase dank energieeffizienter Gebäude, klimaschonender Mobilität und mit dem Schutz von Biotopen – Klimaschutz ist vielschichtig. Der Landkreis Oberhavel holt Akteure aus Unternehmen, Verbänden und Kommunen sowie Bürgerinnen und Bürger jetzt an einen Tisch, um alle Anstrengungen zu bündeln und das Integrierte Klimaschutzkonzept für Oberhavel in die nächste Phase zu bringen. Am 09.11.2023 lädt die Kreisverwaltung zu einer Informationsveranstaltung ein.

„Es geht darum, allen Interessierten einen Einblick in die bisherige Arbeit auf dem Weg zum Klimaschutzkonzept zu geben“, sagt Oberhavels Klimaschutzmanagerin Josepha Altmann. „Wir wollen Ideen und Maßnahmen diskutieren – mit den Menschen, die sich bereits aktiv einbringen, und jenen, die das in Zukunft tun wollen. Wichtig ist dabei auch, die Akteurinnen und Akteure zusammenzubringen.“ Ziel ist es, über den Landkreis als Klimaschutzakteur zu informieren und Unterstützer für die Maßnahmen, die Teil des Klimaschutzkonzeptes sein werden, zu gewinnen. Die Treibhausgasbilanz liegt vor, und auch die Analyse, wo es Potenziale zur Einsparung gibt, wurde erarbeitet. Im Fokus stehen die kreiseigenen Liegenschaften wie Verwaltungsgebäude und Schulen, der Fuhrpark der Oberhavel Verkehrsgesellschaft und der Ausbau des Umweltverbundes.

Das Integrierte Klimaschutzkonzept des Landkreises Oberhavel wird voraussichtlich im März 2024 dem Kreistag vorgestellt. Wird es bestätigt, folgen die ersten Förderanträge bei Land, Bund und Europäischer Union für konkrete Klimaschutzmaßnahmen.

Der Informationsabend zum Klimaschutzkonzept findet am Donnerstag, 09.11.2023, ab 17.00 Uhr im Kreistagssaal an der Havelstraße 3 in Oranienburg statt. Bürgerinnen und Bürger, die teilnehmen möchten, können sich noch bis zum 06.11.2023 per E-Mail an klimaschutz@oberhavel.de oder telefonisch unter 03301 601-1006 anmelden.

Parallel läuft die Online-Umfrage zum Klimaschutz in Oberhavel weiter. Noch bis zum 15.11.2023 haben Bürgerinnen und Bürger Gelegenheit, sich an der fünfminütigen Befragung zu beteiligen.