Sprungziele
Inhalt
Datum: 06.03.2024

Eduard Ockel – Eine Annäherung

Abendvortrag mit Dr. Gerd Kley zum Leben und Werk eines vergessenen Malers am 13. März im ReMO – Regionalmuseum Oberhavel

Sonderausstellung Ockel

© Landkreis Oberhavel/Mandy Oys


Begleitend zur Sonderausstellung „Eduard Ockel – Zum 190. Geburtstag eines märkischen Malers“, die aktuell im ReMO – Regionalmuseum Oberhavel zu sehen ist, lädt das Museum zu einem Abendvortrag ein. Dr. Gerd Kley beschäftigt sich schon seit einigen Jahren mit dem Werk des im letzten Jahrhundert in Vergessenheit geratenen Künstlers und wird aus dessen Leben berichten. Der Vortrag im ReMO beginnt am Mittwoch, 13.03.2024, um 18.00 Uhr.

Eduard Ockel war der erste Maler, der die Landschaften der Mark Brandenburg nicht nur als lohnenswertes Motiv entdeckte, sondern durch seine Werke „salonfähig“ machte. Seine Gemälde schafften es bis in kaiserliche Schlösser in Berlin und Potsdam, auch die Nationalgalerie in Berlin kaufte mehrere Werke an. Mit seinen Bildern nahm der Maler an verschiedenen Ausstellungen teil, auch über die Grenzen des Deutschen Kaiserreichs hinaus. Doch Ende des 19. Jahrhunderts änderte sich der Kunstgeschmack, seine Werke galten alsbald als „unmodern“. Die Bilder wurden abgehangen, das Schaffen der letzten Jahrzehnte verstaubte in seinem Atelier. Als Eduard Ockel im Jahr 1910 verstarb, hatte die Kunstwelt ihn schon längst vergessen. Bis heute bleibt der Künstler in seinen wichtigsten Wirkungsorten, ja selbst seiner Heimatregion um Schwante herum, aus dem Gedächtnis verschwunden.

Dem jahrelangen Bemühen von Dr. Gerd Kley sind nicht nur ein Werkverzeichnis mit etwa 300 Gemälden des Malers und verschiedene Publikationen zu Leben und Schaffen Eduard Ockels entsprungen, auch die Anregung zur Sonderausstellung im ReMO ist seinem Engagement zu verdanken. Damit ist es ihm gelungen einen vergessenen Künstler zurück ins Licht der Aufmerksamkeit zu rücken.

Tickets für den Vortrag im ReMO – Regionalmuseum Oberhavel sind an der Abendkasse erhältlich. Der Eintritt kostet 5,00 Euro. Ticketreservierungen sind per E-Mail an ReMO@Oberhavel.de möglich.

Informationen zur Veranstaltung und zur Sonderausstellung „Eduard Ockel – Zum 190. Geburtstag eines märkischen Malers“, die noch bis zum 12.04.2024 zu sehen ist, sind unter https://remo.oberhavel.de zu finden.