Sprungziele
Inhalt
Datum: 27.06.2017

Das Rennen der Dreikantfeilen

3. Lauf der Deutschen Dumper-Meisterschaften am 02.07.2017 im Ziegeleipark Mildenberg

Dreikantfeile, so wurde der dreirädrige Dumper im DDR-Volksmund genannt. Das Muldenkipper-Fahrzeug diente vor allem zum Abtransport von Schuttgut. Der Dumper Typ „Picco I“ wurde seit 1957 im Brandiser Maschinen- und Apparatebau gefertigt. Nachfolgemodelle waren „Picco II“, „Picco max III“ und „Picco max IV“.

Am Sonntag, dem 02.07.2017, donnern wieder die Dumper, die legendären Dreikantfeilen, über das Gelände des Ziegeleipark Mildenbergs.

© WInTO GmbH - Niederlassung Ziegeleipark

Dass sich „Dreikantfeilen“ auch gut als Rennmaschinen eignen würden fand man vor über zwanzig Jahren eher zufällig heraus. Der traditionelle Koselitzmarkt 1994 war genau drei Stunden Geschichte, da ließen einige Mitglieder des Heimatvereines Koselitz e. V. das Fest noch einmal Revue passieren und dachten bei einem Gläschen Bier bereits über das Fest im kommenden Jahr nach. Auf der Suche nach neuen Programmpunkten kam plötzlich einer auf die Idee, mit  den vier im Dorf vorhandenen Dreikantfeilen ein Rennen zu veranstalten. Das Dumper-Rennen wurde somit aus der Wiege gehoben.

Die DDM Deutsche Dumper-Meisterschaft gibt es bereits seit 2003. Mit einem jährlich angepasstem Reglement, einer Rennleitung, Streckenposten, die Fehler beim Lauf kontrollieren, Startnummernvergabe und Zeitmessung starten die Teams in das offizielle Rennen.

Seit 2015 ist der Ziegeleipark einer der fünf Austragungsorte der Deutschen Dumper-Meisterschaft. Eigentlich ist das Fahrzeug kein Unbekannter. Dumper waren früher in den Ziegeleien beliebte Arbeitsfahrzeuge. Der 3. Lauf startet im Industriemuseum am 02.07.2017. Bei diesem sportlichen Ereignis können ganz besondere Fahrzeuge bestaunt werden. Etwa 30 Dumper – geländefähige Muldenkipper – werden nach einem Qualifying auf dem Parkgelände ihre Runden drehen und das Publikum begeistern.  

Ablauf

10.00-11.30 Uhr Technische Abnahme der Dumper
11.00-12.00 Uhr Qualifying
12.00-13.00 Uhr Mittagspause der Rennfahrer
13.00 Uhr Fahrerbesprechung
13.30 Uhr Rennstart (30 Dumper = Muldenkipper)
ca. 15.30 Uhr Rennende
anschließend Auswertung und Siegerehrung

Der Eintritt für die Dumper-Meisterschaft kostet für Erwachsene 8,00 Euro, für Kinder (4-14 Jahre) 4,00 Euro, inklusive der Ziegeleibahnrundfahrt und der multimedialen Ausstellungen.

Der Ziegeleipark ist vom 01.04.2017 bis zum 05.11.2017 geöffnet. Einlass ist täglich von 10.00 - 17.00 Uhr. Der Park ist teilweise barrierefrei und bietet zahlreiche Ausstellungen, Führungen, Bahnfahrten und Abenteuer. Drei Häfen auf dem weitläufigen Gelände eröffnen viele Wassersportmöglichkeiten.

Ein Imbiss sowie das Gasthaus „Alter Hafen“ mit regionalem Essen sowie verschiedene Übernachtungsmöglichkeiten (Zelt, Campingfässer, Wohnwagenstellplätze, Zimmer, Pension, Ferienwohnung) runden das Angebot ab. Ausführliche Informationen sind auf www.ziegeleipark.de zu finden.