Sprungziele
Inhalt
Datum: 17.05.2021

Regenbogenfahne weht vor der Kreisverwaltung

Am Tag gegen Homophobie zeigt Oberhavel Flagge für Vielfalt und Toleranz

Tag gegen Homophobie 2021: Regenbogenfahne vor der Kreisverwaltung gehisst.

Anlässlich des Internationalen Tages gegen Homophobie, Transphobie und Biphobie hat Landrat Ludger Weskamp gemeinsam mit dem Kreistagsvorsitzenden, Dr. Wolfgang Krüger, und der Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises Oberhavel, Birgit Lipsky, am Montag, dem 17.05.2021, eine Regenbogenflagge gehisst. Die Fahne vor dem Hauptgebäude der Kreisverwaltung weht bereits zum dritten Mal als sichtbarer Ausdruck für Vielfalt und Toleranz.

Auch in diesem Jahr konnte die Fahne wegen der geltenden Bestimmungen nicht im Beisein Vieler gehisst werden. „Das ist sehr bedauerlich", betonte Ludger Weskamp. „Gleichwohl ist es uns wichtig, erneut dieses Zeichen zu setzen und damit zu verdeutlichen: Wir in Oberhavel solidarisieren uns mit homosexuellen, bi- und transsexuellen Menschen und deren Lebensweisen.“

Auch wenn es in Deutschland Fortschritte gibt – eine breite gesellschaftliche Akzeptanz gegenüber Homosexuellen ist noch keineswegs selbstverständlich. In einigen Ländern werden Menschen wegen ihrer sexuellen Orientierung noch immer verfolgt, inhaftiert oder sogar hingerichtet.

Tag gegen Homophobie 2021: Regenbogenfahne vor der Kreisverwaltung gehisst. Von links: Kreistagsvorsitzender Dr. Wolfgang Krüger, Gleichstellungsbeauftragte Birgit Lipsky und Landrat Ludger Weskamp.

„Zwar hat sich in den vergangenen Jahren bereits einiges getan: Aber noch immer hören wir auch in Oberhavel von Beleidigungen, Übergriffen und Anfeindungen gegen queere Lebensformen. Das darf nicht bagatellisiert werden und ist auf das Schärfste zu verurteilen. Diskriminierung ist nicht hinnehmbar. Jeder Mensch hat das Recht, selbst zu bestimmen, wie er leben mag", sagte Birgit Lipsky. „Deshalb ist es uns wichtig, in der Aufklärungsarbeit nicht nachzulassen.“

Am 17. Mai 1990 beschloss die Generalversammlung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) längst Überfälliges: Homosexualität von der Liste psychischer Krankheiten zu streichen. Der 17. Mai wurde daraufhin zum Internationalen Tag gegen Homophobie ausgerufen. Weltweit machen rund um den 17. Mai zahlreiche Organisationen mit Aktionen und Veranstaltungen auf Homophobie, Diskriminierung und Gewalt aufmerksam. Die Regenbogenflagge gilt dabei als Zeichen der Toleranz und Akzeptanz, der Vielfalt von Lebensformen, der Hoffnung, des Mutes und der Sehnsucht.