Sprungziele
Inhalt
Datum: 27.11.2020

Coronavirus: Aktuelle Lage in Oberhavel

Aktuelle Fallzahlen / Inzidenzwert liegt bei 105,7

Coronavirus: Aktuelle Lage in Oberhavel

© Landkreis Oberhavel

Mit Stand vom Freitag, 27.11.2020 (12.00 Uhr), gibt es 390 bestätigte COVID19-Infektionen im Landkreis Oberhavel. Seit Donnerstag, 26.11.2020, sind 53 Neuinfektionen registriert worden. Derzeit befinden sich 374 Personen in häuslicher Quarantäne, 16 Personen müssen stationär behandelt werden. Die bestehenden Infektionsfälle verteilen sich wie folgt auf die Kommunen: Birkenwerder (7), Fürstenberg/Havel (3), Glienicke/Nordbahn (15), Gransee und Gemeinden (16), Hennigsdorf (55), Hohen Neuendorf (57), Kremmen (11), Leegebruch (13), Liebenwalde (3), Löwenberger Land (21), Mühlenbecker Land (39), Oberkrämer (34), Oranienburg (86), Velten (9) und Zehdenick (21).

Der Sieben-Tage-Inzidenzwert für den Landkreis Oberhavel liegt mit Datum von Freitag, 27.11.2020, bei 105,7 (Quelle Landesamt für Arbeitsschutz, Verbraucherschutz und Gesundheit Brandenburg, 27.11.2020, 08.30 Uhr).

Unter den Neuinfektionen befinden sich zwei erkrankte Mitarbeitende der Kita „Kleine Fische“ in Oranienburg. Für alle 43 Kinder der Kita wurde durch das Gesundheitsamt eine häusliche Quarantäne angeordnet. An der Pestalozzi-Grundschule in Birkenwerder sind zwei Lehrkräfte erkrankt, zwei Klassen befinden sich daher in häuslicher Quarantäne. An der Grundschule in Glienicke/Nordbahn sind zwei Lehrkräfte und zwei Kinder positiv auf das Coronavirus getestet worden. Für drei Klassen musste eine häusliche Quarantäne angeordnet werden. Ebenfalls eine Lehrkraft und ein Kind sind am Georg-Mendheim-Oberstufenzentrum betroffen, zwei Kassen sind in Quarantäne.

An der Schildower Europaschule am Fließ hat sich die Zahl der positiv auf das Coronavirus getesteten Personen auf 24 erhöht. Betroffen sind 17 Kinder und sieben Mitarbeitende. An der Oberschule „Adolph Diesterweg“ in Hennigsdorf hat sich die Zahl der positiv auf das Coronavirus getesteten Kinder auf drei erhöht.

Positiv auf das Coronavirus getestet wurden zudem vier Bewohner der Gemeinschaftsunterkunft in Hennigsdorf. Sowohl diese als auch ihre direkten Kontaktpersonen wurden an einem separaten Standort häuslich isoliert.

Bisher sind im Landkreis insgesamt 1.433 Menschen positiv auf das SARS CoV2-Virus getestet worden. 1.026 Personen sind bereits genesen, das sind 72 Prozent aller Fälle. 6.175 Menschen wurden im Verlauf der Pandemie häuslich abgesondert, weil sie mit positiv getesteten Personen direkten Kontakt hatten.

Die Gesamtzahl der COVID19-Fälle seit Beginn der Pandemie verteilt sich wie folgt auf die Kommunen im Landkreis: Birkenwerder (44), Fürstenberg/Havel (10), Glienicke/Nordbahn (80), Amt Gransee und Gemeinden (36), Hennigsdorf (296), Hohen Neuendorf (190), Kremmen (34), Leegebruch (34), Liebenwalde (15), Löwenberger Land (57), Mühlenbecker Land (112), Oberkrämer (118), Oranienburg (285), Velten (54) und Zehdenick (68). 17 Personen sind an oder infolge einer Infektion verstorben. Zuletzt verstarben ein 89-jähriger Mann aus der Gemeinde Oberkrämer, der Vorerkrankungen hatte und in einer Klinik stationär behandelt worden war sowie ein 86-jähriger Hohen Neuendorfer, der an den Folgen der COVID-Erkrankung verstarb.