Sprungziele
Inhalt
Datum: 23.01.2020

„Modell - Akt - Bild": Ausstellung zeigt Werke von Kursteilnehmenden der Kreisvolkshochschule

Vernissage am 30.01.2020/Schau ist bis zum 20.06.2020 zu sehen

„Modell - Akt - Bild" heißt die neue Ausstellung, die ab Donnerstag, 30.01.2020, in den Räumen der Kreisvolkshochschule (KVHS) Oberhavel in Oranienburg, Havelstraße 18, präsentiert wird. Fünf Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigen darin Werke, die in dem vom bekannten Oberhaveler Künstler Uwe Müller-Fabian geleiteten KVHS-Kurs „Aktzeichnen und Malen nach Modell" entstanden sind. Auch der Kursleiter selbst bereichert die Schau mit zwei Bildern. Die Arbeiten reichen von flüchtigen Skizzen bis hin zu ausführlichen Studien. Die Ausstellung wird um 18.30 Uhr von Kulturdezernent Matthias Rink eröffnet und wird bis zum 20.06.2020 zu sehen sein.

„In den Kursen, die für diese sehenswerte Ausstellung die Basis bilden, erlernen die Teilnehmenden die Grundlagen des figürlichen Zeichnens und Malens nach Modell“, erklärt Matthias Rink. Neben der handwerklichen Grundlage werden hier künstlerische Sicht- und Gestaltungsweisen mit viel Freiraum für die Entwicklung eigener Ausdrucksformen vermittelt.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich während des Kurses unter der Anleitung von Uwe Müller-Fabian Wissenswertes und Fähigkeiten zum Körper-Raum-Gefüge, Proportionen, Perspektiven, Strichstärken und dem Spannungsaufbau angeeignet. „Die Herausforderung ist es, den menschlichen Körper, das Aktmodell, aus verschiedenen Positionen darzustellen“, sagt Uwe Müller-Fabian, der seit 1999 an der KVHS Oberhavel unterrichtet. An seinen Einführungskursen „Aktzeichnen und Malen nach Modell" nehmen pro Semester sieben Interessierte teil. An jeweils acht Terminen treffen sie sich in seinem Atelier in Vehlefanz, um ein Modell zu zeichnen.

Uwe Müller-Fabian erwarb 1993 einen Bauernhof in Vehlefanz, den er 1995 um einen Atelier-Neubau erweiterte. Der Maler erregt mit seinen national und international angesehenen Werken zeitgenössischer Kunst Aufmerksamkeit. Seine Bilder fanden in zahlreichen Einzelausstellungen Beachtung. Seit Jahren setzt er sich zudem intensiv für die Nachwuchsförderung von jungen Kunstschaffenden ein. So ist sein Atelier immer wieder Anziehungspunkt für Schulklassen und Kindergartengruppen. Mit seinem Engagement gilt er als würdiger Kunst- und Kulturbotschafter des Landkreises Oberhavel. 2014 wurde er für sein Lebenswerk mit dem Kulturpreis des Landkreises Oberhavel ausgezeichnet.

Aktbild von Ulrike Schmidt - Teil der Ausstellung »Modell - Akt - Bild"