Sprungziele
Inhalt
Datum: 22.10.2019

"LiteraturFieber in Oberhavel" geht in die zweite Runde

Brandenburger Krimiautor und Strafverteidiger Bernd Hesse liest am 28.10.2019 im ReMO aus seinem Roman "Wodka, Weiber, Wasserleiche"

Nach der erfolgreichen Auftaktveranstaltung mit Matthias Wittekindt im September geht die Lesereihe "LiteraturFieber in Oberhavel" in die zweite Runde. Dabei liest der Brandenburger Krimiautor und Strafverteidiger Bernd Hesse aus seinem Roman "Wodka, Weiber, Wasserleiche".

„Wir haben für unsere Premiere viel Lob bekommen und hoffen, bei der sicher nicht minder spannenden Lesung mit Bernd Hesse noch mehr Besucherinnen und Besucher begrüßen zu können als bei der gut besuchten Eröffnungslesung”, sagt Kulturdezernent Matthias Rink. Er eröffnet am Montag, dem 28.10.2019, die Autorenlesung mit Bernd Hesse im Regionalmuseum Oberhavel (ReMO). Moderiert wird die Veranstaltung erneut vom ehemaligen Sprecher der Berliner Volkshochschulen Helge Schätzel.

Bernd Hesse begann bereits in seiner Schulzeit damit, Gedichte, Kurzgeschichten und Romane zu schreiben. Neben einer Vielzahl juristischer Publikationen veröffentlichte der Rechtsanwalt Kriminalromane und Sammlungen authentischer Kriminalfälle. In Oranienburg liest er aus seinem 2018 erschienenen Buch "Wodka, Weiber, Wasserleiche: Privatdetektiv Rübels zweiter Fall".

Bernd Hesse liest am 28.10.2019 aus seinem Krimiroman "Wodka, Weiber, Wasserleiche" im Regionalmuseum Oberhavel (ReMO).

© Jürgen Paulig


Darin geht es um den deutsch-polnischen Privatdetektiv Sven Rübel. Der hat Beziehungsstress: Seine Freundin Eileen möchte – unverständlicherweise, wie er findet – seine Mutter kennenlernen. Zudem macht ihm sein neuer Partner, der Ex-Polizist Frank Fechner, mit seiner Überkorrektheit das Leben schwer. Als ein Angler eine Frauenleiche aus der Oder fischt, eine Prostituierte verschwindet und ein scheinbar unbescholtener Bürger misshandelt wird, muss Rübel, trotz zwischenmenschlicher Turbulenzen, alles geben, um den Ereignissen auf den Grund zu gehen.

Die Lesereihe "LiteraturFieber in Oberhavel" sorgt vorerst bis November 2019 für Spannung und gute Unterhaltung. Jeweils am letzten Montag im Monat um 19.00 Uhr finden die Lesungen im ReMO statt. Am 25.11.2019 liest die Schriftstellerin Franziska Steinhauer aus ihrem bereits 25. Kriminalroman "Spreewaldmord."

Die Lesung mit Bernd Hesse beginnt am Montag, dem 28.10.2019, um 19.00 Uhr im Empfangsraum des ReMO, Schlossplatz 1 in Oranienburg. Einlass ist ab 18.30 Uhr. Die Kreismusikschule sorgt für die musikalische Umrahmung. Der Eintritt kostet 5,00 Euro.

Zum Autor der Lesung: Bernd Hesse wurde 1962 in Bad Saarow geboren. Er ist promovierter Kulturwissenschaftler und Jurist. Als Strafverteidiger taucht er von Zeit zu Zeit tief in die Abgründe der Organisierten Kriminalität ab, kehrt aber abends ganz bürgerlich zu seiner Ehefrau und vier Kindern zurück. Seit drei Jahren hat sich Bernd Hesse dem Genre des Kriminalromans zugewandt.

Bernd Hesse liest im Regionalmuseum Oberhavel (ReMO).

© Landkreis Oberhavel