Sprungziele
Inhalt
Datum: 26.05.2023

Landrat vor Ort: Messebauer und Moorhof in Kremmen besucht

Märkischer Messebau Pauli GmbH und Landwirtschaftsbetrieb Moorhof geben Einblick in ihre Arbeit und aktuelle Herausforderungen

Landrat vor Ort Moorhof Kremmen

© Landkreis Oberhavel


„Landrat vor Ort“ – unter diesem Motto war Alexander Tönnies am Freitag, 26.05.2023, erneut in Oberhavel unterwegs: dieses Mal in Kremmen. Gemeinsam mit Bürgermeister Sebastian Busse besuchte der Verwaltungschef das Unternehmen Märkischer Messebau Pauli GmbH & Co. KG und den Moorhofer Landwirtschaftsbetrieb.

Die Firma Märkischer Messebau Pauli GmbH & Co. KG, 1990 noch unter dem Namen Pauli & Partner gegründet, etablierte ab 1994 seinen heutigen Standort in Kremmen und errichtete hier unter anderem neue Lagerhallen. Seit 2005 firmiert das Unternehmen nach einem Generationenwechsel unter dem neuen Namen. Kerngeschäft der Firma ist der Messebau für nationale wie internationale Ausstellungen. Ihren Kundinnen und Kunden bietet die Firma einen kompletten Service – von der Konzeption und Designberatung über den Bau bis zur Realisierung des Messeauftritts. Daneben hat sich – maßgeblich durch die Coronapandemie, in der das Kerngeschäft zeitweise komplett weggefallen war – die Firma zwei weitere Standbeine aufgebaut. Neben dem Bau von Möbeln in der eigenen Tischlerei gibt es am Standort auch einen Caravan-Service. Schließlich liegt der Urlaub im eigenen Wohnmobil weiter stark im Trend. So bietet das Kremmener Unternehmen an, die fahrenden Mobilheime zu reparieren und individuell auszustatten, etwa mit Klima- und Solaranlagen oder eigens angepassten Möbeln.

„Die Geschichte des Familienunternehmens Märkischer Messebau Pauli ist eindrucksvoll. Immer wieder standen die Inhaber vor großen Herausforderungen, denen sie – wie zuletzt während der Coronapandemie – mit Mut, Unternehmergeist und kreativen Ideen begegnet sind“, ist Landrat Alexander Tönnies von dem Kremmener Unternehmen beeindruckt. „Wie viele Unternehmen in Oberhavel bereiten den Messebauern aktuell besonders der Suche nach geeigneten Fachkräften und die gestiegenen Energie- und Unterhaltskosten Sorgen. Den Geschäftsführern, Ingo und Ralf Pauli, und ihrem Team danke ich für den offenen Austausch und den spannenden Einblick in ihren Betrieb.“ Gesucht werden aktuell vor allem Facharbeiter in handwerklichen Berufen, wie beispielsweise Tischler oder Elektriker. Wer sich für eine Arbeit bei der Märkischer Messebau Pauli GmbH interessiert, kann sich direkt beim Unternehmen melden.


Landrat vor Ort Messebau Pauli

© Landkreis Oberhavel


Moorangepasste Landwirtschaft und Wasserbüffelherde
Nächste Station auf der Tour des Landrates war der Moorhofer Landwirtschaftsbetrieb im Rhinluch, zwischen Havel und Ruppiner See. 286 Hektar Land bewirtschaftet Sebastian Petri hier gemeinsam mit seiner Frau und mit Unterstützung seiner Eltern. Produziert wird insbesondere Heu für Pferde. Dabei spielt die Qualität des Heus eine besondere Rolle: Sie ist dank der naturbelassenen Weiden besonders hoch und es kann deshalb – angereichert mit natürlichen Kräutern – auch krankheitsgefährdeten oder kranken Pferden gefüttert werden. Für die Ernte des Heus hat die Familie in eigens für diesen Zweck umgebaute Pistenraupen investiert. Damit wird die Ernte deutlich schonender für den Moorboden. Daneben hält der Landwirt, der als erster Moor-Klimawirt Brandenburgs gilt, auch eine Wasserbüffelherde auf seinen Weideflächen.

„Um den Herausforderungen unserer Zeit zu begegnen, brauchen wir Menschen wie Sebastian Petri und seine Familie. Ich bin froh, Vorreiter wie ihn in Oberhavel zu wissen. Er zeigt ganz eindrucksvoll, dass Landwirtschaft und Umweltschutz sich nicht entgegenstehen, sondern eine Einheit bilden. Das habe ich auch auf vielen anderen Höfen in Oberhavel schon eindrucksvoll erleben dürfen“, sagt Tönnies. „Die ehemaligen Moorflächen wieder mit Wasser anzureichern und nachhaltig zu bewirtschaften, ist dabei ein guter Beitrag für eine zukunftsfähige Landwirtschaft. Gut, dass auch das Land Brandenburg diese Idee fördert und unterstützt.“