Sprungziele
Inhalt
Datum: 25.06.2020

Kostenprognose für BioTech Campus Hennigsdorf liegt vor

Life-Science-Cluster soll erweitert werden / GRW-I-Förderung beantragt

Eine Kooperationsvereinbarung zur Entwicklung eines Life-Science-Clusters in Hennigsdorf hatten der Landkreis Oberhavel, die Stadt Hennigsdorf und die co:bios Stiftung bereits Ende 2016 geschlossen. Der Kreistag hatte der Zusammenarbeit per Beschluss zugestimmt. Gemeinsames Ziel der Kooperation ist der Bau eines neuen Biotechnologiezentrums in Hennigsdorf. Schließlich ist dieser Wirtschaftsbereich in der Stahlstadt schon heute besonders ausgeprägt.

Der Neubau dient gleichermaßen der Ansiedlung von mittelständischen Unternehmen, Kleinunternehmen und Startups der Biotechnologie und Medizintechnik sowie angrenzender Anwendungsfelder. Langfristig soll die bereits bestehende Fläche um circa 8.000 Quadratmeter auf insgesamt 20.000 Quadratmeter vermietbare Fläche erweitert werden. Zu diesem Zweck wurde im Rahmen eines europaweiten Architekturwettbewerbs ein innovatives Konzept für ein neues Stahlbeton-Gebäude entworfen. Im Ergebnis ergab sich eine Kostenprognose für die Umsetzung des Projektes von bis zu 50 Millionen Euro.

„Damit haben sich die geschätzten Kosten verglichen mit der im Jahr 2015 in Auftrag gegebenen Machbarkeitsstudie knapp verdoppelt. Das liegt zum einen daran, dass dem Projekt nun erstmals konkretere Zahlen zu Grunde liegen. Zum anderen kommt auch eine allgemeine Baukostensteigerung in den vergangenen fünf Jahren zum Tragen“, erklärt Landrat Ludger Weskamp.

Wirtschaftsdezernent Egmont Hamelow ergänzt: „Für die Finanzierung des Projektes sind Fördermittel beim Land Brandenburg beantragt. Mit den GRW-I-Fördermitteln zur Unterstützung der wirtschaftsnahen kommunalen Infrastruktur könnten bis zu 60 Prozent der Kosten gedeckt werden.“

In den kommenden Monaten wollen sich die Kooperationspartner zu den Möglichkeiten der Finanzierung des Projektes weiter beraten und verschiedene Varianten erörtern. Die Verringerung der Kosten wird dabei nicht außen vor bleiben.

Den Kreistag hat die Kreisverwaltung darüber in der Kreistagssitzung am Mittwoch, 24.06.2020, informiert. Sobald eine Entscheidung durch die Abgeordneten herbeigeführt werden muss, wird die Verwaltung dem Kreistag einen entsprechenden Beschlussvorschlag vorlegen.

Hintergrund
Im Zuge der Umsetzung der Kooperationsvereinbarung zwischen dem Landkreis Oberhavel, der Stadt Hennigsdorf und der co:bios Stiftung wurde die LSO Life Science Oberhavel GmbH (LSO GmbH) mit dem Ziel gegründet, die relativ junge und zukunftsweisende Life-Science-Branche durch konkrete, Cluster bildende Maßnahmen und Angebote im Landkreis Oberhavel zu binden.

Der Neubau des BioTech Campus Hennigsdorf ist ein wesentlicher Baustein dieses integrierten, mehrere Maßnahmen umfassenden Gesamtprojekts. Er wird von der LSO GmbH als Bauherr in einer interkommunalen Kooperation (nach § 108 Absatz 6 GWB) gemeinsam mit der co:bios Innovation GmbH und der WInTO GmbH realisiert. Die LSO GmbH ist eine nicht auf Gewinnerzielung ausgelegte Gesellschaft. Sie wird von zwei Geschäftsführern, Sonja Brodbeck und René Kohl, geführt. Sitz der Gesellschaft ist Hennigsdorf.

Das "Blaue Wunder" in Hennigsdorf