Sprungziele
Inhalt

Kinder- und Jugendbeauftragter

Hallo,

ich heiße Jens Henneberg und bin Kinder- und Jugendbeauftragter des Landkreises Oberhavel.

Ich vertrete die Interessen von Kindern und Jugendlichen in Politik und Kreisverwaltung. Gleichzeitig bin ich Ansprechpartner, wenn es darum geht, Kinder und Jugendliche an wichtigen Entscheidungen zu beteiligen. Hierzu führe ich aktuell Gespräche in der Kreisverwaltung sowie in den Städten und Gemeinden in Oberhavel, stelle mich in Jugendbeiräten und Jugendfreizeiteinrichtungen vor und vernetze mich mit weiteren beauftragten Personen und Jugendkoordinatoren im Landkreis.

Meine Aufgabe als Kinder- und Jugendbeauftragter ist es unter anderem sicherzustellen, dass junge Oberhavelerinnen und Oberhaveler bei Themen, die sie betreffen, beteiligt werden. Die Pflicht zur Beteiligung von Kindern und Jugendlichen wurde im Juni 2018 durch den Paragrafen 18a „Beteiligung und Mitwirkung von Kindern und Jugendlichen“ in die Brandenburgische Kommunalverfassung aufgenommen. Daraufhin hat der Landkreis Oberhavel seine Hauptsatzung erweitert und eine Beteiligungssatzung für Kinder und Jugendlichen beschlossen.

Mit Blick auf Themen, wie zum Beispiel Klimaschutz, Mobilität, Internet, Schule, Gestaltung von Jugendräumen und Wohnorten sowie Projekten ist es mein Wunsch, Kinder und Jugendliche mit Politik und Verwaltung ohne große Hürden zusammenzubringen. Durch gemeinsame Kinder- und Jugendforen, Workshops oder direkte Gespräche ist es möglich, Anliegen und Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen zu ergründen und sich dafür einzusetzen. Zukünftig werde ich hierbei von einem Kinder- und Jugendbüro unterstützt.

Bei Fragen nehmen Sie gern Kontakt mit mir auf.

Jens Henneberg
Beauftragter für die Angelegenheiten von Kindern und Jugendlichen


Kinder- und Jugendkonferenz 2023

Am Morgen des 13.12.2023 kam wieder Leben in die ehemalige Havelgrundschule. Ehemalige Schülerinnen und Schüler der Grundschule, aber auch Schülerinnen und Schüler aus dem gesamten Landkreis folgten der Einladung zur 3. Kinder- und Jugendkonferenz nach Zehdenick. Start sollte 9.00 Uhr sein, aber ab 8.00 Uhr füllte sich bereits die Schule und die dazugehörige Turnhalle. In neun Workshops konnten junge Menschen zum Beispiel etwas über Mitbestimmung, Kinderrechte und Demokratie lernen, sich austauschen oder sogar selbst Forderungen aufstellen.

Seit 2018 sollen Kinder und Jugendliche bei allen sie betreffenden Angelegenheiten beteiligt werden und die Konferenz hat gezeigt - das ist auch gut so! Denn die Ideen und Perspektiven junger Menschen sind wichtig für die zukünftige Gestaltung unserer Gesellschaft.


Kinder- und Jugendkonferenz 2023 Zehdenick

© Jonathan Gäßler


Im Anschluss an alle Workshops, gab es am Nachmittag ein gemeinsames Gespräch mit Politikern, die vorher in einem Workshop mitgearbeitet hatten. So gab es viele Fragen und Forderungen: Warum sind unsere Schulen zu klein? Warum kann man das nicht ändern? Warum gibt es keine landesübergreifenden Schülertickets und warum funktioniert der Bus ebenfalls nicht länderübergreifend? Wo sind die Mädchenorte im Landkreis und ist es nicht an der Zeit die Pausenzeiten in Schulen zu ändern? In persönlichen Gesprächen wurde schnell sichtbar, dass junge Menschen auch sensible Themen bewegen, so sprachen wir über unsere Gesellschaft, psychische Gesundheit oder über den Wunsch nach mehr Privatsphäre und Rückzugsorte.

Die dritte Kinder- und Jugendkonferenz „Gemeinsam glücklich – Mitbestimmen im Landkreis Oberhavel“ in Zehdenick war mit über 130 Kindern und Jugendlichen ein großer Erfolg. Junge Menschen haben nicht nur Gleichaltrige, sondern auch Erwachsene getroffen, die sie in ihren Angelegenheiten zukünftig unterstützen können.


Kinder- und Jugendkonferenz 2023 Zehdenick

© Jonathan Gäßler

Kinder- und Jugendforum Oberhavel seit 2023

Seit Juli 2023 findet in regelmäßigen Abständen das Kinder- und Jugendforum an verschiedenen Orten in Oberhavel statt.


Kinder- und Jugendforum 2023 Hohen Neuendorf

© Landkreis Oberhavel


Kinder- und Jugendforen sind laut der Satzung offene Beteiligungsformen, welche in der Regel ohne konkreten Anlass oder Bezug zu bestimmten Vorhaben des Landkreises organisiert werden. In den Foren können Kinder und Jugendliche ihre Anliegen und Wünsche dem Landrat, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kreisverwaltung sowie Mitgliedern des Kreistages mit auf den Weg geben und um Unterstützung werben. Sie sollen in den Foren auch Rückmeldungen zu ihren Vorschlägen bekommen.

Gemeinsam haben wir im Jahr 2023 Themen, wie zum Beispiel:

- Raummodulanlagen an Schulen für den Fachbereich Schulangelegenheiten bearbeitet,

- Rückmeldungen zum Fragebogen zur großen Kinder- und Jugendbefragung an den Fachbereich Jugend gegeben,

- den Fachbereich Gesundheit in der Entwicklung einer kindgerechten Einladung zur interkulturellen Woche unterstützt und uns mit weiteren Themen, wie

- Obdachlosigkeit und öffentlicher Nahverkahr auseinandergesetzt.

Alle junge Menschen zwischen neun und 18 Jahren sind herzlich eingeladen, sich am Kinder- und Jugendforum zu beteiligen. Unter KiJuBeauftragte@oberhavel.de besteht die Möglichkeit sich für das nächste Forum anzumelden.

Für Verpflegung mit Pizza und Getränken ist gesorgt.

Vernetzungstreffen für Kinder- und Jugendbeteiligung in Oberhavel

Seit Dezember 2022 treffen sich Kinder- und Jugendbeauftragte und koordinierende Personen aus den Verwaltungen Oberhavels halbjährlich zum gemeinsamen Planungsgespräch.


Vernetzungstreffen Oberhavel 2022

© Landkreis Oberhavel


Ziel ist es, Potenziale bereits bestehender Beteiligungsgremien der Städte, Gemeinden und des Amtes Gransee und Gemeinden, laut Satzung zur Beteiligung von Kindern und Jugendlichen, zu nutzen. Weiterhin dient das Treffen zur gegenseitigen Unterstützung, zur Nutzung vorhandener Strategien und zur Entwicklung dieser. Das Treffen findet in der Regel an Orten von Kindern und Jugendlichen, wie zum Beispiel Jugendclub, Kinder- und Jugendzentrum oder im Jugendzimmer statt und wird von Jens Henneberg, dem Kinder- und Jugendbeauftragten des Landkreises koordiniert. Fragen richten Sie bitte an KiJuBeauftragte@oberhavel.de

Landesarbeitsgemeinschaft der Kinder- und Jugendbeauftragten gegründet (LAG)

Am 18. Oktober 2023 trafen sich Kinder- und Jugendbeauftragte und Beteiligungskoordinierende mit der Landes- Kinder- und Jugendbeauftragten Katrin Krumrey in Potsdam. Gemeinsam wurde an diesem Tag die Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) gegründet. Auch der Landkreis Oberhavel war Gründungsmitglied der Arbeitsgemeinschaft. Vertreten wurde dieser durch den Kinder- und Jugendbeauftragten Jens Henneberg.

Mit Gründung der LAG soll zukünftig die gegenseitige Unterstützung gestärkt werden. So entsteht die Möglichkeit, Erfahrungen und Wissen zu bündeln, um die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen gezielter umsetzen zu können.

Landesarbeitsgemeinschaft in Potsdam

© Robert Fechner


Neben Kinder- und Jugendbeauftragten und koordinierenden Personen, wurde auch das Kompetenzzentrum für Kinder- und Jugendbeteiligung in Potsdam in die Arbeitsgemeinschaft aufgenommen. Zum ersten Sprecher-Duo wurden Katrin Krumrey, Landes-Kinder- und Jugendbeauftragte und Jacob Schnaak, Kinder- und Jugendbeauftragter der Stadt Templin, gewählt. 

Bislang gibt es seit Einführung des § 18a in die Kommunalverfassung des Landes Brandenburg im Jahr 2018 mehr als 50 Kinder- und Jugendbeauftragte in Brandenburg.

Klimaschutz-Workshop am 01.06.2023

Am 01.06.2023 hat im Kreistagssaal in Oranienburg ein Workshop zum Thema Klimaschutz mit 28 Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen neun und 18 Jahren stattgefunden. Dazu hatten die Klimaschutzmanagerin Josepha Altmann und der Kinder- und Jugendbeauftragte Jens Henneberg eingeladen.


Klimaworkshop im Kreistagssaal 01.06.2023

© Landkreis Oberhavel


Ziel war es, Antworten, Perspektiven und Ideen von Kindern und Jugendlichen für ein zukünftiges Klimaschutzkonzept des Landkreises zu sammeln. Nach einem kurzen und in leichter Sprache gestalteten Einstieg ging es für die Kinder und Jugendlichen zur Bearbeitung an verschiedene Workshop-Tische. Dort wurden Themen wie Energie sparen, natürlicher Klimaschutz, Umweltbildung, klimaschonende Nahrungsmittelproduktion und Ernährung, Abfall, Recycling, Wiederverwertung und klimaschonender Verkehr und Mobilität lebhaft diskutiert. Josepha Altmann und Jens Henneberg wurden hierbei von den Kolleginnen und Kollegen des Pfadfinderstammes „Schwarzer Schwan“, dem Kreisjugendring Oberhavel und dem Jugendforum Nachhaltigkeit Brandenburg unterstützt.


Klimaworkshop im Kreistagssaal 01.06.2023

© Landkreis Oberhavel


Alle Antworten wurden gesichtet, fachlich geordnet und für eine weitere Bearbeitung vorbereitet. Eine erste Rückmeldung zu den Ergebnissen erhalten Kinder und Jugendliche am 06.07.2023 in einem gemeinsamen Gespräch in der Jugendfreizeiteinrichtung „Wasserwerk“ in Hohen Neuendorf.

Schülermediationstag Oberhavel 2023

Am 07.06.2023 hat der Schülermediationstag der Adolph-Diesterweg-Oberschule im Jugendclub Wasserwerk in Hohen Neuendorf mit knapp 60 Schülerinnen und Schülern stattgefunden. Geehrt wurden Schülerinnen, Schüler und Schulen, welche an der Ausbildung zu Mediatorinnen und Mediatoren teilgenommen haben und zukünftig bei Streit und Konflikten Mediation anbieten.

Mediation ist eine Methode der gewaltfreien Kommunikation. Ziel ist es, gemeinsam mit einer Mediatorin oder einem Mediator den Streit oder das Problem zu lösen.

Nach der Ehrung ging es in verschiedene Workshops. Dabei unterstützte der Kinder- und Jugendbeauftragte Oberhavels, Jens Henneberg, Janice Kaschke (Krisenintervention an Schulen) von der PuR gGmbH im Workshop „Journaling“ (Tagebuch schreiben). Darin ging es neben dem Hauptthema „Journeling“ auch um Schule, Radwege, Krisen, Streit und Sport. Teilgenommen hatten 13 Schülerinnen und Schüler im Alter von zehn bis 15 Jahren.


Workshop Journaling Schülermediationtag 2023

© Landkreis Oberhavel