Sprungziele
Inhalt


Gelebte Partnerschaft

Jugendliche aus Oberhavel und aus Partnerkreisen treffen sich und laufen gemeinsam / Anlass war der Sachsenhausen-Gedenklauf am 1. Mai

Jugendbegegnung 2023

© Landkreis Oberhavel


Für Stammläufer steht auch ohne Blick in die einschlägigen Laufkalender längst fest: Der Maifeiertag und der Sachsenhausen-Gedenklauf gehören zusammen. Zum mittlerweile 56. Mal stand damit am Montag der 1. Mai in Oranienburg im Zeichen des aktiven Gedenkens. Die Veranstaltung rund um das Gelände der TURM ErlebnisCity in Oranienburg haben in bewährter Weise der Sportverein Team Oberhavel e.V., der Kreissportbund Oberhavel e. V., die Stadt Oranienburg und der Landkreis Oberhavel gemeinsam ausgerichtet. Brandenburgs Ministerpräsident und Schirmherr des Laufes, Dr. Dietmar Woidtke, eröffnete die Veranstaltung zusammen mit Landrat Alexander Tönnies, Oranienburgs Bürgermeister Alexander Laesicke und Dr. Axel Drecoll, Direktor der Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten.

Auch beim 56. Sachsenhausen-Gedenklauf stand nicht die Bestleistung im Vordergrund. Der Lauf erinnert an historischem Ort an die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft. Die Schweigeminute und anschließenden Kranzniederlegung in der Gedenkstätte sind deshalb ganz selbstverständlich Teil des Programms.


Jugendbegegnung 2023

© Landkreis Oberhavel


Der Sachsenhausen-Gedenklauf war zugleich Höhepunkt einer viertägigen deutsch-polnischen Jugendbegegnung, bei der Jugendliche aus Oberhavel und seinen Partnerlandkreisen zusammenkamen. So bereicherten junge Läuferinnen und Läufer aus dem hessischen Vogelsbergkreis und aus den polnischen Kreisen Siedlce und Biała Podlaska das Teilnehmerfeld. Die Jugendlichen folgten damit einer Einladung des Landkreises. Das Jugendsporttreffen hat die Laufgemeinschaft Oberhavel federführend organisiert und begleitet. Neben einem vielfältigen Sportprogramm, darunter Box- und Crosstraining, Hula-Hoop und natürlich Laufen, standen auch ein Besuch des Deutschen Bundestags sowie eine Führung in der Gedenkstätte Sachsenhausen auf dem Programm.


Jugendbegegnung 2023

© Landkreis Oberhavel


„Ich freue mich sehr, dass diese Tradition jetzt wiederaufgelebt ist. Ein ganz herzliches Dankeschön richte ich deshalb an alle, die dabei waren und die daran beteiligt waren, dieses Treffen der Jugendlichen zu ermöglichen“, bedankt sich Landrat Alexander Tönnies. „Sie alle haben dazu beigetragen, dass von Oberhavel ein aktives Zeichen für Weltoffenheit und Toleranz ausgeht. Denn der Sachsenhausen-Gedenklauf ist nicht zuletzt ein entschiedenes Bekenntnis gegen das Vergessen und gegen jede Form von Gewalt, Fremdenfeindlichkeit und Rassismus. Die Begegnung und der Austausch der Jugendlichen aus unterschiedlichen Ländern unterstreicht das ausdrücklich.“