Sprungziele
Inhalt

Sachsenhausen-Gedenklauf 2021: Auch in diesem Jahr einzeln laufen und gedenken!

Veranstalter rufen zu reger Teilnahme auf

Nachdem die Organisatoren des Sachsenhausen-Gedenklaufes vor einigen Monaten noch optimistisch ins Jahr 2021 geschaut hatten, müssen sie die 54. Auflage der traditionell am 1. Mai stattfindenden Laufveranstaltung in diesem Jahr wegen der unsicheren Entwicklungen im Coronageschehen erneut absagen.

Die Veranstalter – der Landkreis Oberhavel, die Stadt Oranienburg und der Kreissportbund e.V. – sowie das für die Organisation des Laufes verantwortliche Team Oberhavel e.V. rufen statt dessen alle Sportlerinnen und Sportler an diesem Tag zu einer individuellen Aktion auf. Jede und jeder soll am Maifeiertag einzeln Sport treiben, walken oder laufen, dabei an einem der vielen historischen Gedenkorte in der Region haltmachen und dort der Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft gedenken.

„Ich bedauere es sehr, dass der Sachsenhausen-Gedenklauf wegen der Coronapandemie ein weiteres Mal nicht stattfinden kann", sagt Landrat Ludger Weskamp. „Denn die Veranstaltung stellt für die Laufbewegung Oberhavels, aber auch über die Kreisgrenzen hinweg, eine feste Größe dar. Die Erinnerung an die dunkelste Stunde unserer Geschichte ist wichtig und unverzichtbar. Deshalb bin ich sehr froh, dass wir auch dieses Jahr eine Alternative zum Lauf anbieten können und somit das Gedenken an die Opfer des Konzentrationslagers Sachsenhausen nicht ausfallen muss."

Bürgermeister Alexander Laesicke ergänzt: „Oranienburg als Austragungsort des Sachsenhausen-Gedenklaufes bietet auch unter diesen Bedingungen zahlreiche Gedenkorte – so können die Sportlerinnen und Sportler die Gedenktafeln auf dem Weg des Todesmarsches, das Klinkerwerk, die Stolpersteine und natürlich die Gedenkstätte Sachsenhausen individuell in ihre Aktivität einbeziehen.“

„Mit Blick auf die aktuelle Lage haben wir schweren Herzens einvernehmlich diese Entscheidung getroffen“, erklärt der Vorsitzende des Kreissportbundes e.V. Frank Müller. „Die Gesundheit der teilnehmenden Sportlerinnen und Sportler, ihrer Begleitpersonen und der vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer hat einen Stellenwert, den es zu achten und zu schützen gilt.“

Dass möglichst viele Aktive dem Aufruf folgen, hofft auch Jörg Bartz, Vorsitzender des Team Oberhavel e.V. „Im vergangenen Jahr stieß unsere Aktion auf eine große Resonanz. Die Fotos auf unserer Webseite www.team-oberhavel.de zeugen davon“, schwärmt er. „Deshalb rufen wir dazu auf, auch an diesem 1. Mai wieder dabei zu sein, beim Lauf eine Minute innezuhalten, der Opfer zu gedenken und - wenn gewollt – auch eine Blume niederzulegen.“

Die Anmeldung erfolgt ab dem 01.04.2021 über die Webseite www.team-oberhavel.de. Hier können dann auch die gelaufenen Kilometer und die erreichte Zeit eingetragen werden. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer hat die Möglichkeit, sich zur Erinnerung eine Urkunde auszudrucken. Willkommen sind auch Bilder vom persönlichen Gedenklauf, die im Nachhinein an die Mailadresse kontakt@team-oberhavel.de geschickt werden können. Es wird dann wieder eine Bildercollage auf der Vereinswebseite gestaltet. Bereits bezahlte Anmeldungen für den Lauf im Vorjahr werden erneut als Startberechtigung für den Sachsenhausen-Gedenklauf 2022 übertragen.

Sachsenhausen-Gedenklauf 2020

© Team Oberhavel