Sprungziele
Inhalt

Sicherheit Fachdienst Integration - Phase 3 - "Nach der Asyl-Entscheidung"

Der Fachdienst Integration führt Veranstaltungen zu Sicherheitsthemen, wie Haus- und Brandschutzordnung, Erste Hilfe, Feuerwehrschutzübungen und Gewaltprävention durch.

Er führt Konfliktberatungen durch, belehrt und leitet Maßnahmen bei Sicherheitsverstößen im Rahmen des Gewaltschutzkonzeptes ein. Er steht in regelmäßigem Kontakt mit Revierpolizisten, dem Bewirtschafter der Unterkünfte im Landkreis (GfA) und Wachpersonal.

Mit dem Fachbereich Jugend arbeitet er zum Thema Kinderschutz zusammen und kooperiert bei Bedarf mit eingesetzten Erziehungsbeiständen und sozialpädagogischen Familienhilfen. Er nimmt bei Bedarf an Hilfeplangesprächen und Helferkonferenzen teil.

Mit dem Sozialpsychiatrischen Dienst des Fachbereichs Gesundheit kooperiert er bei psychischen Auffälligkeiten und Erkrankungen von Bewohnern der Unterkünfte.