Sprungziele
Inhalt

Sicherheit Fachdienst Integration - Phase 1 - "Ankommen"

Der Fachdienst Integration gibt die Haus- und Brandschutzordnung aus und führt eine Informationsveranstaltung zu diesem Thema durch. Außerdem kooperiert er mit der Gesellschaft für Anlagen- und Objektbewirtschaftung mbH (GfA) bezüglich eines Sicherheitskonzepts.

Der Fachdienst Integration führt Konfliktberatungen durch, belehrt und leitet Maßnahmen bei Sicherheitsverstößen im Rahmen des Gewaltschutzkonzeptes ein. Er steht in regelmäßigem Kontakt mit Revierpolizisten, dem Bewirtschafter der Unterkünfte im Landkreis (GfA) und Wachpersonal.

Mit dem Fachbereich Jugend arbeitet er zum Thema Kinderschutz zusammen und kooperiert bei Bedarf mit eingesetzten Erziehungsbeiständen und sozialpädagogischen Familienhilfen. Er nimmt bei Bedarf an Hilfeplangesprächen und Helferkonferenzen teil.

Mit dem Sozialpsychiatrischen Dienst des Fachbereichs Gesundheit kooperiert er bei psychischen Auffälligkeiten und Erkrankungen von Bewohnern der Unterkünfte.