Sprungziele
Inhalt
Datum: 06.04.2020

Veltener Unternehmen unterstützt Landkreis bei Beschaffung von Schutzausrüstung

15.000 Schutzmasken in Empfang genommen / Aktuelle Fallzahlen in Oberhavel

Katja Hermann, Fachbereichsleiterin Service und Innere Dienste (im Landkreis-Einsatzstab für die Beschaffung zuständig) und Enretec-Geschäftsführer Martin Dietrich bei der Übergabe der Lieferung.

© Landkreis Oberhavel

Über das Veltener Unternehmen enretec GmbH konnte der Landkreis Oberhavel eine größere Bestellung weiterer Mundschutz-Masken organisieren. Die im Jahr 1984 gegründete und seit 1995 in der Ofenstadt ansässige Firma hat sich auf die Entsorgung von Abfällen aus dem zahnärztlich-medizinischen Bereich spezialisiert und den Landkreis bei der Organisation weiterer Schutzmaterialien unterstützt. Die Lieferung von 15.000 Schutzmasken nahm der Einsatzstab des Landkreises am Montagnachmittag in Velten in Empfang.

Enretec-Geschäftsführer Martin Dietrich sagt: „Wir wissen, dass die Beschaffung von Schutzmaterialen aktuell nicht einfach ist. Das bekommen auch wir stark zu spüren. Trotzdem haben wir mit unseren Partnern einen Weg gefunden, unserer gesellschaftlichen Verpflichtung nachzukommen und das Krisenmanagement des Landkreises Oberhavel in seinen Anstrengungen, die Bevölkerung in Oberhavel bestmöglich zu schützen, zu entlasten.”

„Für das Engagement und die Unterstützung des Unternehmens enretec unter der Federführung von Martin Dietrich sind wir sehr dankbar. Es freut mich, dass die Zusammenarbeit mit unseren Oberhaveler Unternehmen gerade in Krisenzeiten Früchte trägt. Jetzt zeigt sich, was ein innovativer Produktions- und Dienstleistungsstandort wie Oberhavel zu leisten vermag”, sagt Landrat Ludger Weskamp.

Aktuelle Fallzahlen in Oberhavel
Im Landkreis Oberhavel sind 141 Menschen positiv auf das SARS CoV2-Virus getestet worden (Stand: 06.04.2020, 12.00 Uhr). Davon befinden sich 85 Personen in häuslicher Quarantäne, 16 Personen müssen stationär behandelt werden. 38 Personen sind bereits geheilt. Zwei Personen sind verstorben.

956 Menschen aus Oberhavel stehen derzeit temporär zu Hause unter Quarantäne, weil sie begründete Verdachtsfälle sind. 724 Menschen wurden bereits negativ auf das Coronavirus getestet, bei 232 Personen steht das Testergebnis aktuell noch aus. Außerdem wurden 520 Menschen im Landkreis häuslich abgesondert, weil sie mit positiv getesteten Personen direkten Kontakt hatten.

Die COVID-19-Fälle verteilen sich wie folgt auf die Kommunen im gesamten Landkreis: Hohen Neuendorf (24), Hennigsdorf (23), Oranienburg (23), Velten (17), Glienicke/Nordbahn (13), Oberkrämer (10), Mühlenbecker Land (8), Leegebruch (5), Birkenwerder (5), Löwenberger Land (5), Liebenwalde (5), Zehdenick (2) und Amt Gransee (1 Fall). In Fürstenberg/Havel und Kremmen gibt es keine gemeldeten COVID-19-Fälle.