Sprungziele
Inhalt
Datum: 08.02.2021

Coronavirus: Aktuelle Lage in Oberhavel

Aktuelle Fallzahlen / Inzidenzwert liegt bei 140,4

Stark gegen Corona: Containment Scouts für das Gesundheitsamt Oberhavel gesucht!

© Landkreis Oberhavel

Der Sieben-Tage-Inzidenzwert für den Landkreis Oberhavel liegt mit Datum von Montag, 08.02.2021, bei 140,4. Bisher sind im Landkreis insgesamt 5.115 Menschen positiv auf das SARS CoV2-Virus getestet worden. Seit Freitag, 05.02.2021, wurden 121 Neuinfektionen registriert. 149 Personen sind an oder infolge einer Coronainfektion verstorben. (Quelle: Landesamt für Arbeitsschutz, Verbraucherschutz und Gesundheit Brandenburg, 08.02.2021, 00.00 Uhr).

Unter den Neuinfektionen sind zwei weitere Fälle der Mutationsvariante B.1.1.7. Insgesamt wurden in Oberhavel bisher fünf Fälle dieser Mutation registriert.

 

Containment-Scouts unterstützen Gesundheitsamt

Dank einer Kooperation des Landkreises Oberhavel mit dem Bundesverwaltungsamt erhält das Gesundheitsamt seit einer Woche personelle Unterstützung. Neun Containments-Scouts helfen den Mitarbeitenden der Kreisverwaltung bei den Aufgaben im Zusammenhang mit der Bekämpfung der Coronapandemie. Sie übernehmen insbesondere die personal- und zeitaufwändige Aufgabe der Ermittlung und Befragung von Kontaktpersonen bestätigter COVID-19-Fälle.

Die Mitarbeitenden hatten sich direkt beim Landkreis für die Aufgabe beworben, die Arbeitsverträge wurden mit dem Bundesverwaltungsamt geschlossen. Die Vollzeitstellen sind zunächst auf sechs Monate befristet, eine Verlängerung ist angestrebt. Neben zwei Studentinnen wurden unter anderem Bürokauffrauen für die Pandemiebekämpfung eingestellt.